Einladung

Wir laden sehr herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 10.05.2014 ein. Sie findet in Leverkusen im „Open Sky House“ (Rheinstraße 54, 51371 Hitdorf am Rhein) statt.

Herzlich eingeladen ....

Am 09.05.2014 findet unsere nächste KoordinatorInnetagung statt. Wir freuen uns über zahlreiche Begegnungen und laden hier schon mal vorab herzlich dazu ein.

Außerdem haben die Vorbereitungen für einen nächsten Fachtag begonnen - derzeitiger Arbeitstitel "Die Kunst mit Wasser zu kochen.". Dieser soll im Frühjahr 2015 im Raum Bonn/Köln stattfinden. Wer Ideen hat, sich mit einem Workshop, Vortrag, Installation oder anderem zu beteiligen ist ebenfalls herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin im Vorstand ist Claudia Vannahme.

Bewährtes erhalten und Neues entwickeln

Am 2. Oktober fand unsere diesjährige gemeinsame Sitzung mit dem Vorstand des IF Weinheim - Ausbildung und Entwicklung e.V. in Frankfurt statt. Wir fünf bekräftigen unsere Kooperation im Sinne der Weiterentwicklung und Verbreitung systemischer Ideen, Gedanken, Haltungen und Modelle. Insbesondere gemeinsame Veranstaltungen wie die Weinheimer Gespräche und Weinheimer Dialoge sollen auch zukünftig "Verbindungen" schaffen. Die gemeinsame Herausgabe der systhema und ein deutliches Interesse an dem Ausbau des Mitgliedervereins werden von beiden Vorständen mit Engagement vertreten.

News aus dem Vorstand

Seit geraumer Zeit beschäftigt den Vorstand die Frage, wie die Weinheimer Kontakte gut und besser unterstützt werden können, mit welchen Themen sind die sich dort treffenden SystemikerInnen beschäftigt und wie organisieren sie sich. Dazu gab es in der jüngeren Vergangenheit auch die eine oder andere Frage aus den Gruppen an den Vorstand. Eine dieser Fragen bezieht sich auf die jeweils unterschiedlichen Zusammensetzungen der Weinheimer Kontaktgruppen und wie diese zum Mitgliederverein stehen.

Staatlich anerkannte Ausbildung Systemische Therapie

Das IF Weinheim hat die Anerkennung für die Approbationsausbildung Systemische Therapie erhalten!
Es ist damit das erste systemische Institut, das staatlich anerkannte Ausbildungen mit Approbation sowohl in Erwachsenen- als auch in Kinder- und Jugendlichentherapie anbieten kann.

Geplanter Start: 2014
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.