Der Mitgliederverein

Das „Institut für Familientherapie e.V.“ wurde 1976 in Weinheim gegründet.

Im Jahr 1992 kam es zu einer Aufteilung in den Mitgliederverein "Institut für Familientherapie e.V. Weinheim / Mitgliederverein" und den Verein "Institut für Familientherapie Weinheim - Ausbildung und Entwicklung e.V.".

Beide Vereine pflegen ein wertschätzendes kooperatives Miteinander.

2016 hat sich der Mitgliederverein in "Weinheimer Kontakte-systemisch arbeiten e.V." umbenannt.

Ziel des Vereins ist die Förderung und Verbreitung von Systemischem Denken und Handel in unterschiedlichen Praxisfeldern. Die Mitgliedschaft steht allen Kolleginnen und Kollegen, auch mit Abschlüssen anderer systeischer Institute, offen.

Arbeitsforen des Vereins sind:

„Weinheimer Kontakte"

sind regionale Gruppen, in denen sich vor Ort ein lebendiger Austausch unter den Mitgliedern gestalten lässt. Ihr Ziel ist die regionale Vernetzung zur Unterstützung und Kooperation untereinander.

„Weinheimer Gespräche"

sind eintägige Tagungen und Projekte, die vor Ort von Mitgliedern zu interessanten und wichtigen Themen des systemischen Wirkens organisiert werden können. Die Weinheimer Gespräche werden vom Mitgliederverein gefördert.

Mitgliederversammlung

eine ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens alle zwei Jahre statt. Dort werden auch die drei Vorstandsmitglieder gewählt (siehe Satzung).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Kalenderjahr:

• Regulärer Mitgliedsbeitrag (abgeschlossene Ausbildung) 80,00 €
  • Mitgliedsbeitrag für in Ausbildung befindlicher Personen (max. 3 J.) 48,00 €
  • Reduzierter Mitgliedsbeitrag bei Mitgliedschaft in der Systemischen Gesellschaft 60,00 €
  • Reduzierter Mitgliedsbeitrag für Paare bei Bezug eines Systhema Abos 130,00 €

Die Mitgliedschaft kann über unsere Web-Site bzw. direkt in unserer Geschäftsstelle, formlos, beantragt werden.

Postbank Ludwigshafen
BIC: PBNKDEFF

Die Fachzeitschrift „Systhema"

Das jährliche Abonnement, in Höhe von derzeit 39,00 €, ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Es erscheinen drei Hefte im Jahr.

Herausgeber ist das Institut für Familientherapie Weinheim - Ausbildung und Entwicklung e.V.

Inhaltlichen Fragen beantwortet die Systhema-Redaktion (andreas.klink@if-weinheim.de).